1.Impulsabend, am 16.11.2023
“Zutaten für ein erfolgreiches Stadtmarketing”
Der erste Abend unserer Initiative widmete sich dem Thema „Zutaten für ein erfolgreiches Stadtmarketing“. Im Fokus stand eine intensive Auseinandersetzung mit dem Begriff „Leerstand“ und den sich daraus ergebenden Chancen für das Stadtmarketing. Unser Ziel ist es, ein gestärktes Bewusstsein für lebendige Orte zu schaffen und die Potenziale von Leerstand in allen Bereichen zu nutzen. Der Impulsabend brachte wertvollen Input, stärkte den Dialog und zeigte Wege auf, wie Leerstand als Ressource für eine lebendige Stadtentwicklung genutzt werden kann.
„Impuls Stadtmarketing Lienz“
Impulsreferat Oskar Januschke, Geschäftsführer Stadtmarketing Lienz
Der Impulsabend zum Thema "Zutaten für erfolgreiches Stadtmarketing" am 16.11.2023 bot Einblicke von Oskar Januschka, "Impuls Stadtmarketing Lienz", der einen neuen Ansatz vorstellte: "Das schönste Einkaufszentrum der Stadt ohne Dach" – als bewusste aktive Stadtentwicklung, über bloßes Leerstandsmanagement hinaus. Im Fokus stand die Schaffung einer integrierten, belebten Innenstadt als Ausgangspunkt, sowie die Betonung der Quartiersentwicklung als neuer Ansatz im Stadtmarketing. Die Entwicklungen in Lienz, die durch 42 Workshops geprägt waren, verdeutlichten die Notwendigkeit gemeinsamer Ziele für nachhaltige Erfolge. Herausforderungen wie fehlendes Selbstverständnis und Mangel an Mut wurden benannt. Die 7.500 m² Handelsfläche in Lienz wurde als vergleichbar mit einem Einkaufszentrum betrachtet, wobei die Wichtigkeit eines einheitlichen Erscheinungsbilds und der Kooperation besonders hervorgehoben wurden. Beispiele wie "Osttirol Deluxe" und "Manufakturen Lienz" verdeutlichen die Notwendigkeit, Handwerk in der Stadt sichtbar zu machen. Eine erfolgreiche Bausteinaktion, bei der 260.000 € von Bürger:innen für den Klosterplatz gesammelt wurden, unterstreicht die Relevanz von Sozialkapital und Stolz auf die Stadt für gemeinsame Initiativen und eine positive Stadtentwicklung. Hier geht's zum Handout.