Aktionsfeld 2
Erhaltung unseres Natur- und Kulturgutes
Das größte Gut der Region ist das Landschaftsbild, die sanften grünen Hügel, die Weingärten und Kellergassen, welche es zu erhalten gilt. Daher möchten wir uns für eine Bewusstseinsbildung sowie Maßnahmen zur Erhaltung der typischen weinviertler (Kultur-)Landschaft einsetzen, aber auch beispielsweise neue sanfte Nutzungen für Kellergassen erproben. Auch die Förderung von kulturellen Akteurinnen und Akteuren und die Steigerung des Heimatstolzes der Bevölkerung im östlichen Weinviertel sind uns ein großes Anliegen.
Naturraum.Entwickeln
Die einzigartige Landschaft des Weinviertels, ist geprägt von sanften Hügeln und Beckenlagen. Die Natur bietet einen besonderen Lebensraum für eine große Artenvielfalt. Die March-Thaya-Auen und der Naturpark Leiser Berge gehören zu den Naturschutzhotspots. Der Erhalt der typischen weinviertler Landschaft, unter Berücksichtigung der innovativen Weiterentwicklung und Tourismusstärkung, gehört zu einem wichtigen Ziel der LEADER Region Weinviertel Ost.
Kellergassen.Inszenieren
Sie sind ein kulturelles Erbe der Region, und gehören zum typischen Landschaftsbild dazu – die Kellergassen im Weinviertel. Damit sie uns in Zukunft erhalten bleiben, braucht es viele innovative Projekte, die sich einerseits für die Bewahrung und andererseits für die sanfte (Neu-)Nutzung dieser baulich ehrwürdigen Kulturgüter einsetzen.
Kultur.Vielfalt
Von der Tradition bis zum Brauchtum, vom Verein bis zur Sprache – die Kultur des Weinviertels hat sich über die Jahre hinweg entwickelt und prägt das Gedankengut der Menschen bis heute. So ist es besonders wichtig, dass die alten erhalten und bewahrt bleiben. So bedarf es Projekte, welche die weinviertler Kultur wieder aufleben lassen und weiterentwickeln.
Mein.Weinviertel
Die Steigerung der regionalen Identität ist ein wichtiges Ziel, welches die gesamte Regionalentwicklungsarbeit des östlichen Weinviertels und damit alle Aktionsfelder betrifft. Die Entwicklung eines Regionsbewusstseins, die Wissensvermittlung über das Weinviertel sowie die Positionierung von Identitätsankern sind unsere wichtigsten Handlungsansätze für die Region. Dabei werden alle Strategiefelder miteinbezogen.