Regionsbewusstsein Weinviertel
Das Weinviertel erstrahlt vielen Ortes im orangen Weinviertel-Design. Nach umfangreichen bewusstseinsbildenden Maßnahmen in den Gemeinden sowie der Bevölkerung hängen heute 393 Weinviertel Fahnen in den 128 Gemeinden der Region. Es wurden 300 Liegestühle ausgegeben und auf so manchem Auto oder Traktor klebt ein orangener Weinviertel-Aufkleber. Seit dem Herbst 2022 sind die Weinviertel-Babybodies erhältlich, die bereits alle frisch „geschlüpften“ Weinviertler:innen willkommen heißen.
Darüber hinaus wurde Wissenswertes über das Weinviertel aufbereitet. Dies steht in kurzen, kompakten Geschichten auf der Webseite mein.weinviertel.at für alle Weinviertler:innen zu Verfügung. Mit unterschiedlichen Kampagnen auf Social Media konnte der Bevölkerung auch von den vielen spannenden Fakten über unsere Heimat erzählt werden. Dabei sind über den regionalen Social Media Kanal (LEBENS.wertes Weinviertel) rund 40.000 Menschen erreicht worden.
Ein Highlight des Projektes sind die Materialien zur Steigerung der regionalen Identität bei Kindern. Dazu wurden zahlreiche Kindermaterialien erstellt: Arbeitsblätter für alle Volksschüler:innen der Region, eine Kinderlandkarte als Hängetafel für den Klassenraum inkl. digitaler Aufbereitung auf der Webseite www.lebens-wertes-weinviertel.at, 10 Kindervideo-Sachgeschichten (welche auf YouTube verfügbar sind) sowie das Betty Bernstein Kindermagazin (im Fachhandel erhältlich) schaffen Regionsbewusstsein bereits bei den Kleinsten.
Das Dachmarkenpapier Weinviertel regelt seit kurzem die Nutzung des Weinviertel-Logos für die Akteur:innen der Region – damit kann zukünftig auch überall „Weinviertel“ drauf stehen wo „Weinviertel“ drinnen ist.
Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf im Weinviertel
Projektlaufzeit: 21.08.2019 - 30.12.2022
Download: Projekt-Factsheet
weitere Informationen: hier klicken
Ein Projekt stellt sich vor