Kellergassen als Markenzeichen
Touristisch wurden die Weinviertler Kellergassen schon lange als DAS Markenzeichen von Österreichs größtem Weinbaugebiet auserkoren. Wer dem Weinviertel einen Besuch abstattet, kommt an den meist weiß gekalkten Presshäusern nicht vorbei. Egal ob Radfahrer, Wanderer und Genussliebhaber: Die Kellergassen sprechen verschiedenste Zielgruppen an Ausflüglern und Urlaubern an. Sie können auf unterschiedlichste Weise erkundet werden – beispielsweise auf dem Fahrrad, im Rahmen einer (Pilger-)Wanderung oder bei geselligen Kellergassenfesten. ?
Kundenanfragen zeigen jedoch, dass oft falsche Erwartungshaltungen bestehen und Bewusstseinsbildung rund um die Weinviertler Kellergassen erforderlich ist. Fragen wie beispielsweise „Wann hat die Kellergasse geöffnet?“ oder Kunden-Feedbacks in Richtung „Wir waren da, aber es hatte kein Keller offen!“ verdeutlichen die Notwendigkeit, Ausflugsgästen und Urlaubern bereits in der Werbung offensiv Möglichkeit aufzuzeigen, in welcher Form Weinviertler Kellergassen erlebbar sind. Das bedeutet, dass konkrete Termine für Kellergassenführungen oder Kellergassenfeste in den Fokus gerückt werden oder Rad- und Wanderwege, die durch Kellergassen führen, hervorgehoben werden müssen.
Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH, Poysdorf
Projektlaufzeit: 17.11.2022 - 30.12.2024
Download: Projekt-Factsheet