• Projektinfo

Weinviertel - Stärkung der regionalen Identität

Zu sehen ist eine Collage bestehend aus den verschiedenen Produkten aus dem Weinviertel, wie einem Babybody, dem Geschichtenheft, dem Liegestuhl, der Weinviertel-Fahne, den Schulmaterialien und einem Weinviertel-Aufkleber auf einem Rad.

Das Projekt zielt darauf ab, ein stärkeres Bewusstsein und einen ausgeprägten Heimatstolz für das Weinviertel bei der Bevölkerung, regionalen Organisationen, Gemeinden, Betrieben und Stakeholder:innen zu schaffen. So sollen Abwanderung verringert, Lebensqualität gesteigert und die regionale Wertschöpfung gesichert werden. Im Fokus steht die Stärkung der regionalen Identität und Verbundenheit der Einwohner:innen, um einen persönlicheren Bezug zur Region zu fördern.

Das Weinviertel wird durch gezielte Maßnahmen sichtbarer und greifbarer gemacht, etwa durch die Wissensvermittlung über Geschichte und Brauchtum sowie die Förderung von Erlebnismöglichkeiten wie Landschaft, Kellergassen und Wein. Bürger:innen werden zu Botschaftern der Region, um das Bewusstsein und Engagement für ihre Heimat weiterzutragen.

Zudem wird die Kommunikation zwischen regionalen Akteuren verbessert, indem Wissen geteilt und eine einheitliche „Sprache“ über die Region etabliert wird. Gleichzeitig wird der Bezug zum Weinviertel in der Außenkommunikation von Gemeinden und Betrieben gestärkt. Diese Maßnahmen fördern nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch die Bekanntheit der Marke „Weinviertel“, die langfristig die Identität und Wertschöpfung der Region nachhaltig unterstützen soll.

Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf im Weinviertel
Projektlaufzeit: 17.11.2022 - 30.12.2024

Download: Projekt-Factsheet

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