• Projektinfo

Stolze Weinviertler:innen – das Weinviertel kennenlernen und erleben

Bildcollage über Brandingartikel zum Regionsbewusstsein Weinviertel (Weinviertel-Aufkleber auf einem Fahrrad, Babybodies mit Weinviertel Schriftzug, Weinviertel-Fahne, Kindermagazin mit Betty Bernstein, Weinviertel Liegestuhl)

Das Projekt wird dazu beitragen die Identitätsanker Kellergassen, Wein und Landschaft in der Bevölkerung zu festigen. Zusätzlich werden die Punkte regionale Produkte sowie Brauchtum und Traditionen mitkommuniziert, da diese derzeit einem Megatrend unterliegen.

Durch verschiedene bewusstseinsbildende Maßnahmen rund um die Themen Kellergassen, Wein, Landschaft, regionale Produkte sowie Brauchtum und Tradition soll die regionale Identität aufrechterhalten werden. Zusätzlich ist es das Ziel durch Wissensvermittlung in den unterschiedlichen demografischen und sozioökonomischen Personengruppen die Identitätsanker zu festigen und die Weinviertler:innen darauf zu sensibilisieren. Ein wichtiger Aspekt ist auch das erleb- und buchbar machen der Identitätsanker Kellergassen, Wein und Landschaft. So wird es für die Bevölkerung, abseits des touristischen Angebotes, möglich sein die Identitätsanker zu erleben. Darüber hinaus erhalten die Gemeinden Material und Wissen, um die Identitätsanker mit zu kommunizieren. Aber auch Betriebe und Vereine der Region sollen das Weinviertel in ihrer Kommunikation mittragen. Dies kann durch die Nutzung der Dachmarke Weinviertel gelingen. Durch die verschiedenen Maßnahmen wird die Verbindung der Weinviertler:innen zur Heimatregion weiter gestärkt und so werden aus den Bewohner:innen stolze Weinviertler:innen, die die Besonderheiten ihrer Heimat kennen und schätzen.

Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf
Projektlaufzeit: 01.01.2025 -

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht